Gespielt: 25.03.-31.03.2019

Was hast du gespielt? Wie hat es dir gefallen? Was war gut? Was nicht so doll? Schreib es hier ins Forum. In der Kurzform oder auch gerne ausführlich und unbedingt gnadenlos ehrlich.
Post Reply
Message
Author
User avatar
Attila
Supertroll
Posts: 149
Joined: 5. Jul 2018, 13:28
Location: Elsdorf
Contact:

Gespielt: 25.03.-31.03.2019

#1 Post by Attila » 8. Apr 2019, 08:27

Aloa,

Am WE das ein oder andere auf den Tisch, zwischenzeitlich auch nich die inzwischen 15te Folge meines kleines Brettspielpodcasts „Brettalert“ geschnitten und veröffentlicht ( http://www.brettalert.de ).

Gespielt wurde:

- Flügelschlag (2x, zu 3 und 5) - mein Ersteindruck hat sich gefestigt. Das ist ein wunderbares, gehobenes Familienspiel. Klar strukturiert, einfach von den Reheln aber total Abwechslungsreich und enormes Spieltempo. Ich finde es grossartig. Wenn die SdJ Jury das nicht auf dem Schirm hat, dann sollte sie den Laden einfach dicht machen. Warten wir mal Oberhof ab.

- Vejen - der Gegenentwurf zu Flügelschlag. :D Auch hier hat sich mein Ersteindruck gefestigt. Ein „schrulliges“ Spiel, obwohl nicht kompliziert sperrig und recht hart. Wer „catchup-Mechanismen“ sucht, kann lange suchen. Trotzdem oder vielen gerade deswegen gefällt es mir sehr. Die „Kiste“ hier bis zum Ende „fehlerfrei“ ins Ziel zu bringen ist schon ne Herausforderung...

- 13 Indizien - schönes Flottes Familien-Deduktions-Spiel. Erinnert abstrakt an PI, nur das es nur 15-20 Minuten dauert. PI ist zwar besser, aber hier folgt eine Partie nach der anderen und es Spielt sich sehr locker da es halt nicht knallharte Deduktion ist, sondern auch der Mut zur Lücke belohnt wird. Mein zweiter Blindkauf auf der Spiel Doch! hat sich gelohnt.

- den Namen weiß ich gerade nicht, ist am Ende auch egal: Eins der zahlreichen „roll & write“ - hier nimmt man die Würfel und setzt sie auf das Sheet und streicht am Ende die Felder mit Würfeln weg. Gefällig-solide als Absacker oder Opener, allerdings auch mit der typischen Substanzlosigkeit dieser Art von Spielen. „Geht in Ordnung“.

Atti

User avatar
Attila
Supertroll
Posts: 149
Joined: 5. Jul 2018, 13:28
Location: Elsdorf
Contact:

Re: Gespielt: 25.03.-31.03.2019

#2 Post by Attila » 8. Apr 2019, 08:43

Hi,

Ach noch ein Addon vom We: 20-30 Runden Just One in grosser Runde. Spricht für sich. Macht einfach Höllenspass in jeder Besetzung.

Atti

User avatar
Attila
Supertroll
Posts: 149
Joined: 5. Jul 2018, 13:28
Location: Elsdorf
Contact:

Re: Gespielt: 25.03.-31.03.2019

#3 Post by Attila » 8. Apr 2019, 10:19

Nachtrag zum Würfelspiel:

- Dizzle heisst das Teil.

Atti

Post Reply